Häufig gestellte Fragen
Nein, Sie müssen nicht beide registrieren. Es ist zu empfehlen, Sie registrieren eine und fügen die andere hinzu. Sie haben dafür die Möglichkeit unter dem Zahnrad und „Referenzen verwalten“ weitere Personalnummern hinzuzufügen. Ganz wichtig ist es, sich nach dem Hinzufügen nochmal ab- und anzumelden!
So haben Sie nur ein Profil, in dem alle Referenzen vertreten sind. Achtung: Wenn einmal beide Personalnummern registriert sind, können diese nicht mehr zu einem Profil verknüpft werden.
Gehen Sie dafür über das Zahnrad in die persönlichen Einstellungen
- Klicken Sie auf die Kachel „Benutzerkonto“.
- Geben Sie bei „Weitere E-Mailadresse“ Ihre dienstliche E-Mailadresse an und bestätigen Sie diese ein zweites Mal darunter.
- Beide Male muss die Mailadresse manuell eingegeben werden und darf nicht per automatische Eingabe durch den Browser in das Feld gefüllt werden. Das würde zu einem Fehler führen, weil sich automatisch die oberen Felder, also die E-Mail-Adresse, die Sie für die Anmeldung verwenden, befüllen würden und somit eine andere Mailadresse für die Anmeldung zu verwenden wäre.
- Der Screenshot zeigt, wie man es NICHT macht (Automatische Eingabe):
- Oben rechts das Passwort eingeben, das Sie auch zur Anmeldung verwendet haben.
- Anschließend klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
Es erscheint kurz oben eine grüne Erfolgsmeldung, welche relativ schnell wieder verschwindet und unterhalb der Eingabefelder erscheint der Hinweis, dass die neu hinzugefügte Mailadresse noch verifiziert werden muss.
- Dafür begeben Sie sich in Ihr E-Mailpostfach der Mailadresse, die kürzlich hinzugefügt wurde und klicken auf den Link der vom Portal versendeten E-Mail.
Nachdem Sie auf den Link geklickt haben, ist die E-Mailadresse erfolgreich hinzugefügt worden und Sie sehen Sie unter „Weitere E-Mailadresse“.
Sie können nun einstellen, dass die dienstlichen Benachrichtigungen an die kürzlich hinzugefügte dienstliche E-Mail-Adresse gelangen soll.
Klicken Sie auf das Zahnrad.
- Wählen Sie „Benachrichtigungen“.
- Hier sehen Sie, dass Ihre private E-Mailadresse standardmäßig bei jeder Fachkategorie hinterlegt ist. Lassen Sie sich nicht durch die Sie nicht betreffenden Kategorien irritieren. „Wiki“ und „Forum“ sind für Sie nicht relevant. Hierzu werden Sie keine Benachrichtigungen erhalten. Technisch sind diese leider nicht auszublenden.
- Unsere Empfehlung ist es überall (wo möglich) die dienstliche E-Mailadresse anzugeben.
- Bei der Kategorie Postfach ist das persönliche Postfach gemeint, in das Ihre Abrechnungsdokumente (wie Gehaltsabrechnungen) eingestellt werden. Hier ist Ihnen überlassen, ob Sie die Benachrichtigung darüber, dass eine neue Gehaltsabrechnung vorliegt, lieber an die private E-Mail oder an die dienstliche E-Mail-Adresse erhalten möchten.
2. Wenn Sie alles angepasst haben, klicken Sie unten rechts auf „speichern“.
Sie können sich selbst entsperren.
Wenn Sie Ihr Passwort fünf Mal falsch eingegeben haben, folgt eine fünfminütige Sperrung. Anschließend können Sie es nochmals versuchen. Bei nochmaliger Falscheingabe erhöhen sich die Minuten bis auf 30. Anschließend auf zwölf Stunden.
Ja, das können Sie.
Sollten Sie mit der privaten E-Mail registriert sein, dann müssen Sie nichts weiter tun.
Sollten Sie mit der dienstlichen E-Mail registriert sein, dann sollten Sie vor Austritt unbedingt Ihre Anmelde-E-Mailadresse in den persönlichen Einstellungen ändern. Gehen Sie dazu via Zahnrad in die persönlichen Einstellungen und auf „Benutzerkonto“. Hier können Sie die „E-Mail-Adresse Portalzugang“ ändern.